persönlicher Kommentar / Leserbrief
Leserbrief: „Modellansatz für eine fast klimaneutrale Stadt, Bündnis Energiewende stellt Konzept ohne weitere CO2-Belastung vor“, KST 18.12.2019
Wie ein Umstieg auf eine komplett regenerative Energieversorgung aussehen könnte, das besichtigen schon heute Delegationen aus aller Welt im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Unter dem Motto - Umwandlung der Energieimportkosten in regionale Wertschöpfung - wurde hier der CO2-Ausstoß auf null reduziert, im Strom,- Wärme- und Verkehrsbereich!
Mit Wind, Sonne und Biomasse wird dreimal mehr Strom produziert als selbst verbraucht wird.
17 Nahwärmenetze versorgen viele Häuser auf Basis verheizter Holzhackschnitzel und Solarthermie.
Der einst strukturschwache Kreis hat heute die geringste Verschuldung in Rheinland-Pfalz. Die Einnahmen werden in zukunftsweisende Vorhaben investiert. Beispiel: Das kostenlose Leihen von Elektro-Autos.
Altlandrat Bertram Fleck, Mit-Initiator der lokalen Energiewende, ist sich sicher, dass jeder Landkreis, jede Kommune die Energiewende schaffen könnte, mit zusätzlichen Einnahmen für die Zukunft!
Wo sind die Politiker im Kreis Heilbronn, die diesem Beispiel folgen.
Klaus Ries-Müller, Bad Rappenau
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.